Freischaltung der Homepage

30.01.2015 Rhein-Lahn-Kurier

Freischaltung der Partnerschaftshomepage am Deutsch-Französischen Tag

Nach längerer Vorbereitung konnte der Partnerschaftsverein unter der Federführung von Vorstandsmitglied Stefan Altenkamp den Aufbau einer vereinseigenen Homepage vollenden. Für die Freischaltung wurde der Deutsch-Französische Tag gewählt, der jährlich am 22. Januar in beiden Staaten zur Erinnerung an den Elysée-Vertrag vor 52 Jahren begangen wird.

Die Vorstellung der Homepage fand im Rathaus in Anwesenheit von Bürgermeister Adalbert Dornbusch im Rahmen einer außerordentlichen Vorstandssitzung statt. Neben der Vorstellung der neuen Außenpräsentation der Dreierpartnerschaft galt es auch die Struktur  zu bewerten, rechtliche Fragestellungen zu erörtern und die Fortführung der Ausgestaltung zu besprechen.

Da die Partnerschaft mHomepage1it Vence 1969 und die Dreierpartnerschaft Lahnstein – Vence – Ouahigouya im Nachgang 1978 begründet wurde, blickt die Städtepartnerschaft mit Vence bereits auf  eine 46-jährige und der Dreierbund  auf eine 37-jährige Kooperation der Städte zurück. Die Homepage kann daher nur ein Einstieg in die Darstellung der bereits langen und vielfältigen Geschichte der Partnerschaftsbeziehungen sein. In den kommenden Monaten wird daher noch reichhaltiges Archivmaterial, vor allem aus dem Bereich der Projektarbeit,  zur Einstellung kommen. Ebenso können noch Datenkorrekturen bei der Zuordnung des Bildmaterials erfolgen.

Doch  können sich ab jetzt alle Partnerschaftsfreunde regelmäßig unter der Rubrik „Aktuelles“ über anstehende Partnerschaftsaktivitäten informieren und haben über Links u. a. auch Zugriff auf die Seiten der Partnerstädte sowie der Deutsch-Burkinischen Gesellschaft.
Inhaltsüberblick  unserer Website:
– Detaillierter Beschreibung unserer Partnerschaft mit Vence und Ouahigouya
– Aktuelle Informationen
– Projektdetails
– Archiv aller Aktivitäten mit vielen Fotos der Partnerschaft
– Vorstandsinfos
– Downloadangebot

Der Partnerschaftsverein dankt Herrn Peter Ring, dem IT-Beauftragten der Stadt Lahnstein, für die Beratung bei der Erstellung der Homepage der Städtepartnerschaft.