2010

Partnerschaftsbesuch in Vence

12. Oktober 2010

Am 12. Oktober machten sich 40 Partnerschaftler der Partnerschaft Lahnstein – Vence – Ouahigouya auf den Weg in die Partnerstadt Vence. Der Weg führte sie über Bourg en Bresse bis zur ersten Station Avignon. Von dort ab wurden die Lahnsteiner von einem Teil der französichen Freunde begleitet und fuhren weiter nach Arles, wo sie am Abend herzlich empfangen wurden.

Vence_2010Es folgte eine zweitägige Exkursion in Arles und Umgebung und die Weiterfahrt in die Partnerstadt Vence.
Das dortige Programm fing zunächst mit zwei Arbeitssitzungen für Vence und Ouahigouya an. Im Anschluss folgte der herzliche Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister der Stadt Vence, Herrn Régis Lebigre. Die herzlichsten Grüße aus Lahnstein überbrachte Herr Adalbert Dornbusch, Beigeordneter der Stadt Lahnstein im Auftrag des Oberbürgermeisters Herrn Peter Labonte. Festlich ging es am Abend im Restaurante „ La Jarrerie“ in Le-Bar-sur-Loup zu. Die Präsidentin der Partnerschaft Vence, Françoise Peter und Präsident Wolfgang Blüm begrüßten die Gäste und gaben ein kurzes Resümee über die Freundschaft zwischen den Partnerstädten. Fast 80 Freunde feierten beim Partnerschaftsabend mit und die Freundschaft wurde weiter vertieft. Zum Abschluss wurden die deutschen und französischen Tanzbeine bis in die Nacht geschwungen. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Rosenkranzkapelle Matisse mit anschließender Besichtigung der Ausstellung. Am Montag, dem 18. hieß es Abschied nehmen von unseren Freunden in Vence, mit der herzlichen Einladung für 2011 in Lahnstein.