Pressemitteilung

Kinder waren Mittelpunkt der partnerschaftlichen Projekthilfe
Bilanz eines erfolgreichen Partnerschaftsjahres

Aufgabe der Dreierpartnerschaft Lahnstein – Vence – Ouahigouya  ist die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen zu den Partnerstädten in Frankreich und Burkina Faso sowie die kommunale Entwicklungszusammenarbeit mit  Ouahigouya am Rand der Sahelzone. Höhepunkt der deutsch-französischen Partnerschaftsbeziehung war die Herbstbegegnung in Vence, die 2017 ihre Fortführung durch den Besuch der französischen Freunde in Lahnstein finden soll.

Die Hilfsmaßnahmen für die afrikanische Partnerstadt standen 2016 ganz im Zeichen der Projektarbeit zugunsten der Kinder Ouahigouyas, und zwar für die Kinder der Grundschulen, für die unterernährten Kleinkinder der Kinderstation CREN , die Kinder in der Kinderkrippe der Frauenselbst- hilfegruppe und vor allem für die Kinderarbeiter in der Goldmine von Namisigma bei Ouahigouya.

Nachdem die Partnerschaft anlässlich eines Besuches des Bischofs von Ouahigouya vom Elend der Kinderarbeiter erfahren hatte, konnte bereits 2015 eine erste Hilfsmaßnahme zugunsten dieser Kinder über die Kinder-und Jugendseelsorge der Diözese durchgeführt werden. Mit knapp 6000 Euro wurde die Versorgung und Betreuung dieser notleidenden Kinder erreicht. In 2016 ermöglichten der Erlös der Kuchentheke und eine Spende der AG Eine Welt eine weitere Projektförderung in Höhe von 3000 Euro, was für ein halbes Jahr reichte.

Die Kinder erhielten mehrere warme Mahlzeiten pro Woche, erhielten gesundheitliche Fürsorge und wurden nach Möglichkeit wieder einer Beschulung zugeführt, Hinzu kamen Sensibilisierungsmaßnahmen, um gegen Kinderarbeit vorzugehen.

Eine weitere Projekthilfe bestand in der Renovierung der Kinderauffangstation für unterernährte Kinder mit einem Betrag von 5000€, der von den Ärzten des Hammer Forums noch aufgestockt wurde, um vor allem den Küchenbereich wieder funktionsfähig zu machen. Die Arbeiten wurden vom Hammer Forum veranlasst und überwacht und werden jetzt noch um die Renovierung der Duschen und Toiletten erweitert, so dass zu Beginn des neuen Jahres die Arbeit wieder mit einer verbesserten Infrastruktur  aufgenommen werden kann.

Das Hammer Forum ist im Übrigen seit zwei Jahren vor Ort, da es aufgrund der Partnerschaft und mit finanzieller Hilfe der Aktion „Helft Uns Leben“ der Rhein-Zeitung in Ouahigouya eine Kinderambulanz errichtet hat und diese auch betreut. Regelmäßig kommen Ärzte aus Hamm vor Ort, um Kinder zu untersuchen, bei Bedarf zu operieren oder im schlimmsten Fall auch zur Behandlung nach Deutschland auszufliegen. Die Partnerschaft arbeitet gut mit Dr. Theo Emmanoulidis, dem Vorsitzenden des Hammer Forums zusammen.

Bereits seit Jahrzehnten unterstützt die Lahnsteiner Partnerschaft die Schüler von Ouahigouya durch die Bereitstellung von  Schulmaterial. Die benachteiligten Schülerinnen und Schüler werden jeweils von der Sozialbehörde der Partnerstadt ausgewählt, um zu Schuljahresbeginn oder spätesten als Weihnachtsgabe mit den erforderlichen Schulmaterialien ausgestattet zu werden. In diesem Jahr konnte die Aktion gemeinsam mit der Partnerstadt Vence initiiert werden, so dass mit einem Projektvolumen von 6000€ Schulmaterial an 300 Schüler übergeben werden konnte. Zahlreiche Halbwaisen und Waisen befinden sich unter den ausgewählten Schülern, da sie es am schwersten haben, die erfolgreiche Beschulung jedoch die große Chance ihres Lebens ist.

Mehr symbolischen Charakter hat ein kleines Patenschaftsprogramm, welches von der Frauengruppe der Vencer Partnerschaft und Lahnsteiner Partnerschaft zugunsten der Kinder in der Kinderkrippe der Frauenselbsthilfegruppe von Ouahigouya aufgelegt wurde. Hier werden 20 Patenschaften gemeinsam von Lahnsteiner und Vencer Freunden gepflegt. Die Krippe befindet sich im Haus der Frauen, das bereits seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 1979 Unterstützung erfährt.

Eine weitere Förderung erfährt das im Aufbau befindliche Padre Pio-Hospital der Diözese Ouahigouya. Hier engagiert sich die CV-Afrikahilfe durch Vermittlung des Partnerschaftsvereins durch die Finanzierung von Laborausrüstung.

Die Wirksamkeit der Projektarbeit aus Lahnstein und Vence wird im Übrigen noch durch die kommunale Entwicklungszusammenarbeit verstärkt, die von den Partnerstädtepaar Chambéry und Turin in Ouahigouya geleistet wird. Mit beiden Städten steht die Lahnsteiner Partnerschaft im Erfahrungsaustausch. Im kommenden Jahr wird eine Begegnung aller Projektträger aus Frankreich, Deutschland und Italienin Chambéry möglich sein. Insgesamt kann  die Dreierpartnerschaft Lahnstein – Vence –Ouahigouya auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und dankt allen Freunden und Förderern sowie der Stadt Lahnstein für die Zusammenarbeit und Unterstützung.