Adventsfeier auf Lahnsteins Höhen

30.11.2019


30.11.2019

Die Partnerschaft Lahnstein-Vence-Ouahigouya hatte die Mitglieder in diesem Jahr auf Lahnsteins Höhen eingeladen, in das Panorama Café vom Hotel Wyndham Garden.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder erfreuten sich zum Beginn an der herrlichen Aussicht über das Rheintal, das unter einer Nebeldecke verborgen war.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Hans Rothenbücher konnte man Kaffee und Kuchen genießen und die Gelegenheit nutzen zu Gesprächen und partnerschaftlichem Austausch. Am Ende des Jubiläumsjahres 2019 berichtete das Präsidium in kurzen Worten über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen
Jahres:
– Am 22. Januar traf man sich zum Deutsch-Französischen Tag mit einer Bilderschau aus Vence;
Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 27. März statt;
Höhepunkt des Jahres war zu Pfingsten die Jubiläumsbegegnung mit Gästen aus Vence und Ouahigouya. Vom 6. bis 12. Juni feierte die Partnerschaft 50 Jahre Lahnstein-Vence und dazu 40 Jahre Lahnstein-Vence-Ouahigouya mit einem abwechslungsreichen Besuchsprogramm für die Gäste. Unvergessen sicherlich die Feier im Wyndham Garden mit vielen Teinehmern.
Der Jahresausflug zum französischen Nationalfeiertag führte am 14. Juli nach Bad Kreuznach;
Die Kuchentheke in der Hospitalkapelle beim Hexenmarkt am 13.10. konnte erfolgreich durchgeführt werden bei einem Erlös von 1270 € für die Frauengruppe in Ouahigouya;

Anne-Marie Tensorer berichtete über die schwierige Situation in Ouahigouya. Die afrikanischen Freunde sind in großer Sorge, da immer wieder bewaffnete IS-Kämpfer aus dem nahen Mali in die Dörfer eindringen und dabei Schulen und Kirchen überfallen und wahllos Menschen töten. Viele Schulen werden geschlossen, die Familien fliehen in größere Städte und erhoffen sich dort mehr Sicherheit. Die Partnerschaft bleibt mit den Freunden in Kontakt und wird versuchen, sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten solidarisch zu unterstützen.

Christoph Caspari konnte aus Vence berichten, dass man dort sich auf eine Begegnung mit den Lahnsteinern vorbereitet und zwar in der Zeit um den 14. Juli 2020.

Bürgermeister Adalbert Dornbusch überbrachte die besten Grüße von Oberbürgermeister Peter Labonte an die Mitglieder der Städtepartnerschaft Lahnstein-Vence-Ouahigouya. Er lobte den guten Zusammenhalt der Mitglieder und die Aktivitäten des Vereins zum Wohle der Freunde in Vence und Ouahigouya.

Zusammen mit dem Präsidium übernahm Herr Dornbusch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurde das Ehepaar Ernestine und Artur Philippi ausgezeichnet und für die 40-jährige Mitgliedschaft konnte das Ehepaar Doris und Peter Hennek geehrt werden. Anne-Marie Tensorer erinnerte an die zahlreichen Ährenkränze, die Frau Hennek über viele Jahre zum Erntedankfest herstellte, um mit dem Verkauf die Partner in Afrika tatkräftig zu unterstützen

Die musikalische Umrahmung der besinnlichen Adventsfeier übernahmen in diesem Jahr Leon Zmelty und Damian Klaedtke sehr zur Freude der Mitglieder. In Soloauftritten am Piano und mit der Gitarre konnten die beiden Musiker ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Anwesenden dankten ihnen mit einem kräftigen Applaus.

Im weiteren Verlauf der Feier begleitete das Duo die weihnachtlichen Weisen, die von den Mitgliedern sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache gesungen wurden.​

Gerne hört man immer wieder Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit. Anni Höflich und Renate Dänzer trafen mit ihren Texten auf ein sehr aufmerksames Publikum, so auch beim Vortrag der Geschichte „Die Weihnachtsgans Auguste” von Friedrich Wolf.

Wie in jedem Jahr hatten Rolandy Schmidt, Renate Dänzer und Udo Bethcke eine umfangreiche und ansprechende Tombola zusammengestellt, so dass die Lose alle verkauft werden konnten. Kleinere und größere Gewinne fanden ihre freudigen Abnehmer.

Mit einem gemeinsamen Abendessen klang die harmonische Adventsfeier aus.

Abschließend dankte Präsident Rothenbücher allen Helfern und Mitwirkenden der gelungenen Veranstaltung, Er wünschte den Mitgliedern im Namen des Vorstandes ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2020.