Schutzmasken für die Partnerstadt Ouahigouya

                                              Partnerschaft hilft in der Corona-Krise

18.05.2020
Das Corona Virus bedroht auch die Menschen in der Lahnsteiner Partnerstadt Ouahigouya. Deshalb beschloss der Vorstand der Partnerschaft Lahnstein-Vence-Ouahugouya, die afrikanischen Freunde bei der Herstellung von Schutzmasken finanziell zu unterstützen.

Oberbürgermeister Peter Labonte hatte die EVM -Spende von 2000 € an die Partnerschaft weitergegeben mit dem Wunsch, die Partnerstadt Ouahigouya zu unterstützen. Durch eine weitere Großspende hatte die Partnerschaft die Möglichkeit, 4000 Masken in Auftrag zu geben, die von der Frauengruppe AFBO in Ouahigouya in einem sehr kurzen Zeitraum gefertigt wurden.

Frauen aller Altersgruppen machten sich mit Eifer an die Arbeit, viele Näherinnen waren im Einsatz, um mit der Unterstützung aus Lahnstein eine solch große Zahl von Masken zu nähen.

Mit Stolz konnte der Partnerschaftspräsident Simplice Ouedraogo schon am 18. Mai die fertigen Masken der Gemeinde Ouahigouya übergeben, die für die Verteilung zuständig ist.

Nach der Lebensmittelhilfe der Partnerschaft für die zahlreichen Binnenflüchtlinge vor einigen Wochen ist dies eine weitere wichtige Aktion partnerschaftlicher Unterstützung. Deshalb bedankt sich der Vorstand sehr herzlich bei den beiden Spendern, die diese Hilfe erst möglich machte.

Die stellvertretende Präsidentin der Partnerschaft, Anne-Marie Blüm, ist in ständigem Kontakt mit den afrikanischen Partnern, um die Unterstützung aus Lahnstein zu koordinieren.