Langfristiges Ziel Hygiene

12. Mai 2015

Unser Mitglied Dr. Sabine Gies: ein Leben in und für Afrika.
Sabine Gies interSabine Giesessierte sich bereits als Schülerin für die damals noch junge Partnerschaft mit Ouahigouya im damaligen Obervolta und heutigen Burkina Faso. Bereits 1979 begann ihre Korrespondenz mit einer Schülerin der Partnerstadt, der bald auch ein Austausch folgte. Während ihres Medizinstudiums absolvierte sie Praktika am Hospital von Ouahigouya und machte nach  erfolgreichem Medizinstudium die Aussbildung zur Tropenärztin. Es schlossen sich zahlreiche Arbeits-und Forschungsaufenthalte in Burkina Faso an, deren Zielsetzung Arbeitsgebiete auf dem Gebiet der Malariaforschung waren.
Wie aus dem Pressebericht zu ersehen ist, gilt ihr jüngster Arbeitseinsatz der Ebola-Prävention in den die Krisenzentren umgebenden Staaten wie die Elfenbeinküste, Senegal, Burkina Faso …
Der Partnerschaftsverein ist stolz auf sein Mitglied und dessen segensreiche Tätigkeit zur Verbesserung der Gesundheitsfürsorge in Westafrika. Hinzu kommt eine umfassende Beziehung zu Land Leuten der Region. Dr. Sabine Gies lebt beispielhaft Völkerverständigung und Entwicklungszusammenarbeit.

Link zur Pressemitteilung der Kirchenzeitung für die Bistümer Fulda, Limburg und Mainz