Jubiläumsfahrt nach Vence

04.10.2018 – 08.10.2018

Knapp vier Tage verbrachte die Lahnsteiner Partnerschaftsfamilie bei unseren Freunden in Vence. Anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft zu Vence und des 40. Jubiläums zu Ouahigouya wurde die Lahnsteiner Delegation von der Stadt Vence und den Gastfamilien mit einem würdigen und kurzweiligen Programm empfangen. Höhepunkte des Treffens waren das festliche Dîner am Samstagabend und das sommerliche Picknick im weitläufigen Garten der Familie André.

dav   Zeitungsbericht vom 12.10.2018 …

Donnerstag:
Die schon in Vence angereisten Partnerschaftler treffen sich in der Unterkunft von Hans Rothenbücher und Margit Schmitt. Ein herzliches Miteinander und die frohe Erwartung einer schönen Begegnung mit Freunden bestimmen den kurzweiligen Abend.
Vencebilder 10
Freitag:
Wir treffen uns am Vormittag im pitoresken Städtchen Villeneuve-Loubet mit unseren Vencer Freunden und besichtigen zusammen die Wirkungsstätte des vermutlich größten Kochs aller Zeiten: Musée Escoffier de l’Art Culinaire
Vencebilder 2
Um 12 Uhr werden wir von Bürgermeisterin Madame Catherine Le Lan und ihrem Stadtrat im Rathaus empfangen.
Vencebilder 6
Vencebilder 11
Nach dem abendlichen Kinobesuch tauschen wir uns in der Chapelle Penitents Blancs bei Apéritif und Häppchen aus.
Version 2

Samstag:
Am Vormittag werden wir von Catherine, Mitarbeiterin des Office du Tourisme de Vence, durch die Vencer Altstadt geführt. Es war leider viel zu kurz.
Vencebilder 3
Maria und Pierre-Marie André empfangen uns in ihrem Garten. Der ungezwungene Austausch mit Buffet und Orangenwein war sicherlich ein Höhepunkt der viertägigen Begegnung.  Version 3Vencebilder 4

Vencebilder 12

 

Vencebilder 7
Am Abend genießen wir das Festdiner. Wir sitzen im Freien am Pool unter Palmen :)
Die gereichten Speisen, die Unterhaltungen, die Festreden und der Austausch sind kurzweilig, vielfältig und gelungen.
Vencebilder 13    Vencebilder 9   Vencebilder 5    Vencebilder 1
Vence 4
Sonntag:
Am Vormittag dürfen wir die Partnerschaftsmesse in der Matissekapelle besuchen. Am Nachmittag genießen wir ein beeindruckendes Konzert des Conversatoire von Vence wieder in der Matissekapelle.
Vence 5