Aktuelles

Termine: Der Stammtisch findet jeden ersten Dienstag im Monat statt. Wir treffen uns in der Winterzeit um 18 Uhr, in der Sommerzeit um 19 Uhr im Restaurant Koppelstein.

• Der Stammtisch im Juni entfällt.
• Die Französischkonversation findet mittwochs und donnerstags jede gerade Woche um zehn Uhr statt 🙂

Partnerschaftsjubiläum 
50 Jahre Vence / 40 Jahre Ouahigouya

Partnerschaftsbegegnung: 6. Juni - 12. Juni 2019

Führung Johannes-Kloster 7. Juni 2019
Picknick mit Grillen 7. Juni 2019

Burgbesichtigung u. Imbiss 8. Juni 2019
Festakt 8. Juni 2019

Gottesdienst in St. Martin 9. Juni 2019
Stadtfest 9. Juni 2019

Exkursion Eisenach/Weimar 10. Juni 2019
Exkursion Eisenach/Weimar 11. Juni 2019

Abreise 12. Juni 2019

Partnerschaft begeht Deutsch-Französischen Tag

22.01.2019

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den sogenannten Élysée – Vertrag. Damit begann eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen. Der Vertrag war der
Grundstein für die Aussöhnung von Frankreich und Deutschland nach einer langen Zeit der Feindschaft. Mit ihm sollte die deutsch-französische Freundschaft verankert werden durch Begegnungen der Menschen, durch Kultur- und Jugendaustausch. Somit war die Keimzelle geschaffen für einen dauerhaften Frieden in Europa.

Zum 40. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrages 2003 erklärten der französische Präsident Jaques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum    „Deutsch-Französischen Tag“.

Schon im Jahr 1969 wurde in Lahnstein die Städtepartnerschaft Lahnstein-Vence ins Leben gerufen, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert.

Es ist eine gute Tradition geworden, dass sich die Mitglieder des Vereins am Deutsch-Französischen Tag treffen, um die besondere Bedeutung des Vertrages zu würdigen.

In diesem Jahr steht natürlich die Partnerstadt Vence im Mittelpunkt. Durch zwei kleinere Filmbeiträge über die Stadt im Süden Frankreichs und eine Diaschau zur Begegnung im vergangenen Oktober wird den Besuchern die Schönheiten von Vence vor Augen geführt.

Außerdem unterrichtet der Vorstand die Mitgliedschaft über die Planungen zum Partnerschaftsjubiläum an Pfingsten und der sich anschließenden Fahrt nach Weimar zusammen mit den Freunden aus Vence.

____________________________________________________________________

Adventsfeier

02.12.2018

Die Adventsfeier im Hotel Koppelstein fand in einer schönen und lockeren Atmosphäre statt. Kaffee und Kuchen, Musik und weihnachtliches Singen mit der Partnerschaftsfamilie machte den Nachmittag und Abend kurzweilig und feierlich. Die Tombola, die wieder unseren Freunden in Ouahigouya zugute kommt, war ein großer Erfolg.
 
Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Unterstützung der Partnerschaft verdient durch die Stadt Lahnstein und unser Präsidium geehrt.
Version 2
25 Jahre Mitgliedschaft:
Frau Ursula Post,
Herr Heinrich Müller und
Frau Sabine Gies
 
40 Jahre Mitgliedschaft:
Herr Hans-Albrecht Brommer,

Frau Anita Groß und ihr Mann OB a.D. Karl-Heinz Groß

Da Frau Gies und Herr Brommer nicht anwesend sein konnten, haben wir Frau Gies wenige Tage später gesondert geehrt und Herrn Brommer im Rahmen des Deutsch-Frazösischen Tages am 22. Januar nachgeehrt.

________________________________________________________________

Kuchentheke

14.10.2018
Die Kuchentheke war ein voller Erfolg.
Kuchentheke 2018
________________________________________________________________

Jubiläumsfahrt nach Vence

04.10.2018 – 08.10.2018

Knapp vier Tage verbrachte die Lahnsteiner Partnerschaftsfamilie bei unseren Freunden in Vence. Anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft zu Vence und des 40. Jubiläums zu Ouahigouya wurde die Lahnsteiner Delegation von der Stadt Vence und den Gastfamilien mit einem würdigen und kurzweiligen Programm empfangen. Höhepunkte des Treffens waren das festliche Dîner am Samstagabend und das sommerliche Picknick im weitläufigen Garten der Familie André.

davdav

Zeitungsbericht vom 12.10.2018 …
Fernsehbericht der Stadt Vence …

Donnerstag:
Die schon in Vence angereisten Partnerschaftler treffen sich in der Unterkunft von Hans Rothenbücher und Margit Schmitt. Ein herzliches Miteinander und die frohe Erwartung einer schönen Begegnung mit Freunden bestimmen den kurzweiligen Abend.
Vencebilder 10
Freitag:
Wir treffen uns am Vormittag im pitoresken Städtchen Villeneuve-Loubet mit unseren Vencer Freunden und besichtigen zusammen die Wirkungsstätte des vermutlich größten Kochs aller Zeiten: Musée Escoffier de l’Art Culinaire
Vencebilder 2
Um 12 Uhr werden wir von Bürgermeisterin Madame Catherine Le Lan und ihrem Stadtrat im Rathaus empfangen.
Vencebilder 6
Vencebilder 11
Nach dem abendlichen Kinobesuch tauschen wir uns in der Chapelle Penitents Blancs bei Apéritif und Häppchen aus.
Version 2

Samstag:
Am Vormittag werden wir von Catherine, Mitarbeiterin des Office du Tourisme de Vence, durch die Vencer Altstadt geführt. Es war leider viel zu kurz.
Vencebilder 3
Maria und Pierre-Marie André empfangen uns in ihrem Garten. Der ungezwungene Austausch mit Buffet und Orangenwein war sicherlich ein Höhepunkt der viertägigen Begegnung.  Version 3Vencebilder 4

Vencebilder 12

Vencebilder 7
Am Abend genießen wir das Festdiner. Wir sitzen im Freien am Pool unter Palmen :)
Die gereichten Speisen, die Unterhaltungen, die Festreden und der Austausch sind kurzweilig, vielfältig und gelungen.
Vencebilder 13    Vencebilder 9   Vencebilder 5    Vencebilder 1
Vence 4
Sonntag:
Am Vormittag dürfen wir die Partnerschaftsmesse in der Matissekapelle besuchen. Am Nachmittag genießen wir ein beeindruckendes Konzert des Conversatoire von Vence wieder in der Matissekapelle.
Vence 5

zurück nach oben (Hauptmenü)