Gruppenbild und Allgemeines

07. bis 12. August 2015

Von Freitag, den 7. August bis Mittwoch, den 12. August hat unser Verein die Vencer Partnerschaftsfreunde zu Besuch. Ein vielfältiges, interessantes und kurzweiliges Programm mit intensieven Austauschmöglichkeiten verbringt die eng befreundete Gruppe zusammen. Die Gruppe wird begleitet vom Bürgermeister Loic Dombreval der Stadt Vence und er Stadträtin Evelyne Tammam.
Gruppenbild Schiff 4
Die 24 Vencer Freunde flogen über den Flughafen Köln/Bonn ein und erreichten Koblenz dann per Zug. Hier wurden Sie von uns erwartet. Den Abend verbrachten fast alle Gäste im Privaten bei Freunden zu Hause.

Am Samstag stand eine gemeinsame Arbeitssitzung beider Vereinsvorstände an. Sowohl Planungen für 2015 und 2016 wurden diskutiert als auch z.B. Schüler- und Praktikantenaustauschfragen. Im direkten Anschluss wurden wir ganz herzlich von OB Peter Labonte in der “Guten Stube” der Stadt Lahnstein empfangen. Die Reden wurden durch Fingerfood und vielfältige Getränke versüßt.

Der erste größere Höhepunkt des Partnerschaftstreffens war die gemeinsame Fahrt auf einem Schiff anlässlich des großartigen Festes “Rhein in Flammen”. Mit Sektempfang und Menü wurden die Erwartungen auf das Spektakel hochgeschraubt. Bis zur Loreley ging es flussaufwärts. Burgen, Schlösser und überwältigende Natur und Felshänge waren für viele der Gäste neu und beeindruckend. Vor Boppard verdichteten sich die festlich geschmückten und beleuchteten Schiffe. Um 9.45 Uhr begann das Spektakel. Mit bengalischem Feuer beleuchtete Dörfer veranken unter eindutzend funkelnden Großfeuerwerken. Nach Mitternacht waren wir zurück.

Das Fotoalbum finden Sie im Menü unter   Archiv/2015/Partnerschaftsbegegnung in Lahnstein/Fotos.
Den Presseartikel vom 14.08.2015 finden Sie im Pressespiegel.